Warum sind KPI’s und Vertriebscontrolling so wichtig?
Zahlen schaffen Transparenz. Das ist klar.
KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann.
KPI’s geben einen klaren Überblick über die Leistung der Teams und helfen dabei, Erfolge aber auch Verbesserungsbedarfe zusehen.
Dank Vertriebscontrolling können die definierten Vertriebsziele präzise gesetzt und verfolgt werden. Einige meiner Kunden teilen diese Ziele und Zahlen transparent mit mir. Das hilft, gerade als Virtuelle Assistenz das Vertriebsteam entsprechend zu supporten. Ich habe dann auch ein Gefühl für meine Dienstleistung.
KPI’s unterstützen datengetriebene Entscheidungen und ermöglichen es, fundierte strategische Anpassungen vorzunehmen. Zudem steigern sie die Motivation. Nicht nur im Außendienst.
Ich finde diese KPI’s im Vertriebsinnendienst sehr wichtig:
– Durchschnittlicher Verkaufswert pro Auftrag: Diese Kennzahl gibt Aufschluss darüber, wie hoch die durchschnittlichen Umsätze pro Verkaufsabschluss sind.
– Kundenbindungsrate: Diese Kennzahl zeigt, wie erfolgreich das Sales Team darin ist, bestehende Kunden zu halten und erneute Verkäufe zu generieren.
Die richtigen KPI’s im Vertriebscontrolling zu kennen kann den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Vertriebsteam ausmachen.
Welche KPI’s hast Du fest im Blick?
_______________________________
Ich bin Sandra.
Die Rockstar-Lösung im Vertriebsinnendienst für effizientes Business
#VirtuelleAssistenz #KPIs #SandraRocktDasBuero